Berufspädagogik Uni Rostock Lernmodul 2 - (Weiter-)Entwicklung von Berufen

Überblick

Dieses Lernmodul beschäftigt sich im Kern mit dem Prozess zur Weiterentwicklung bzw. Neuordnung von Berufsbildern am Beispiel der Ausbildungsberufe. Nachdem im Modul u.a. auf die Historie und Relevanz des Berufskonzepts in Deutschland verwiesen wurde sowie Merkmale des Prinzips der Beruflichkeit erarbeitet worden sind, soll diese Lerneinheit verdeutlichen, welche hohe Komplexität der Weiterentwicklungs- bzw. Neuordnungsprozess aufweist. 

Allein schon aufgrund der Anzahl der beteiligten Personen und sicherlich auch aufgrund der Dauer eines Neuordnungsprozesses ist erkennbar, dass dem Erwerb beruflicher Handlungskompetenz durch das Erlernen eines Ausbildungsberufes eine hohe Priorität zugewiesen wird. Anspruch ist, dass die erworbenen Kompetenzen sich an aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes und von Unternehmen ausrichten. Aufgrund von Modernisierungsprozessen sollen die Ausbildungsberufe regelmäßig an Veränderungen ausgerichtet werden.
Die hohe Komplexität des gesamten Prozesses ist zudem ein Beispiel dafür, dass der Qualität einer beruflichen Ausbildung in Deutschland ein hoher Stellenwert beigemessen wird.

Lerninhalte
  • Relevanz der Weiterentwicklung von Berufsbildern
  • Rahmenbedingungen zur Neuordnung von dualen Ausbildungsberufen
  • Prozess zur Neuordnung oder Weiterentwicklung von Berufsbildern